Schriftgröße: +

Jugendabteilung

Die Jugend des Stolberger Tauchclubs besteht zur Zeit aus ungefähr 40 jugendlichen Mitgliedern, die regelmäßig am Training und anderen Aktivitäten des Vereins teilnehmen.
Bei uns im Verein wird die Jugendarbeit "GROSS" geschrieben.
Neben dem wöchentlichen Training unter der Leitung der Jugendwarte Lotta Brumberg und Tobias Valkenberg gibt es auch noch weitere Events, welche für und mit der Jugend durchgeführt werden.
Beim Training jeden Dienstag geht es darum die Grundfertigkeiten, wie zum Beispiel die richtige Flossenschlagtechnik zu üben.
Dies ist für eine spätere Ausbildung mit Drucklufttauchgerät sehr wichtig, da diese Fertigkeiten Voraussetzungen für den Beginn eines Tauchscheins sind.

Darüber hinaus gibt es die Aktivitäten des Vereins, an denen auch die Jugend teilnimmt. Zum Beispiel das An- und Abtauchen zu Beginn und Ende der Tauchsaison, sowie das Jahresabschlussfest.

Die Ausbildung zum Gerätetaucher kann ab 8 Jahren begonnen werden. Dabei steht Theorie wie auch Praxis auf dem Stundeplan der jungen Taucher. Die komplette Ausbildung wird durch unsere Tauchlehrer durchgeführt. Die erforderliche Ausrüstung wird vom Verein zur Verfügung gestellt.
Weitere Informationen zum Kindertauchen findet ihr hier.
Voraussetzung, um am Training teilnehmen zu können ist das „Jugendschwimmabzeichen Bronze“. Die Übungen dazu, sind auf Anfrage der Trainer zu wiederholen. Das Training bei uns beginnt direkt mit ABC-Schnorchel-Ausrüstung und somit wird das "Schwimmenkönnen" voraussetzt.

Es muss für die Teilnahme am Training eine Einverständnis-Erklärung, die von beiden Erziehungsberechtigten unterschrieben ist, vorgelegt werden.

Um eine Ausbildung zum Gerätetaucher absolvieren zu können ist eine Tauchtauglichkeitsuntersuchung notwendig.

Bei weiteren Fragen wende dich an unsere Jugendwarte Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

2

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.stolberger-tauchclub.de/cms/