Tauchgewässer

Blausteinsee (Eschweiler-Dürwiss)

Dieser See ist ein Baggersee der ausschliesslich zu sportlichen Zwecken bestimmt ist. Der Verband Wassersporttreibender Vereine (VWV) ist der Dachverband der am See ansässigen Vereine. Den Betrieb regelt das Freizeitzentrum Blausteinsee GmbH.
Tauchen darf hier wer

• eine Tages- oder Jahreskarte besitzt,
  • eine gültige tauchsportärztliche Untersuchung vorweisen kann und
  • ein Tauchbrevet besitzt.

Es gelten die Regeln des VDST. Getaucht wird nach der bekannten "4-Sterne-Regel", d. h. jeweils zwei Silbertaucher bzw. ein Gold- und ein Bronzetaucher.
Ab dem 7. April 2006 gilt eine neue See- und Uferordnung, die auch uns Taucher betrifft. Hier ist die Zusammenfassung der für die Taucher wichtigen Verordnungen zum Blausteinsee. Bitte beachten!
Ihr wisst doch: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!" In diesem Sinne; viele Spaß beim Tauchen.
Da unser Verein im VWV Mitglied ist, bekommen wir hier auch eine Jahresgenehmigung zum Vorzugspreis.
Der See ist unter der Fontäne 39 m tief und sein Ufer fällt langsam aber stetig ab. Meistens ist der Grund eher schlammig. Der See besticht jedoch durch seine guten Sichtweiten von bis zu 10 m. Ein besonderen Reiz besitzt ein "versunkener Wald" in einer Tiefe von 10 - 20 m in nördlicher Richtung.

Rursee (Schmidt-Eschauel)

Der reizvolle Eifelort Schmidt, der heute zur Stadt Nideggen gehört, liegt am Nordrand der Rurtalsperre. Inmitten des Naturparks Nordeifel zwischen Laub- und Nadelwäldern finden wir in Eschauel ein sehr schönes Tauchgebiet.

Der Tauchsportverband Nordrhein-Westfalen e.V. sowie 7 vertragsgebundene ortsansässige Tauchsportvereine ermöglichen auf einem abgegrenzten Gebiet das Tauchen.
Der Rursee kann dort an zwei verschiedenen Stellen bis zu einer Tiefe von 40 m betaucht werden. Die Tauchstellen unterscheiden sich in ihrer Unterwasserlandschaft nur wenig, jedoch kann an der ersten Tauchstelle (Bank 1), die eben angesprochenen 40 m durch einen unter Wasser gelegenen Steilhang schneller erreicht werden. Hier gilt jedoch die sechs Sterne Regelung (d. h. zweimal DTSA Gold-Taucher). Oder halt die Begleitung eines TLs.
Die Tauchstelle 2 zeichnet sich durch eine schöne Felsformation auf der rechten Seite aus, die zwischen 5 und 30 m betaucht werden kann und in jeder Wassertiefe ihren besonderen Reiz hat.
Da die Möglichkeit im Rursee zu tauchen nur unter besonderen Regeln möglich ist, sollte man sich anhand der Rurseeordnung oder durch ein Vorstandsmitglied unseres Vereines vorab informieren.

Echtzer See (Düren-Konzendorf)

Dieser See ist kein öffentliches Tauchgewässer. Der Dürener Unterwasserclub (DUC) hat mit den Behörden einen Vertrag zur Sondernutzung des Sees. Er ist für den reibungslosen Ablauf des Tauchbtriebes verantwortlich. Der DUC gibt an bestimmte benachbarte Tauchvereine Tauchgenehmigungen aus. Zu diesen Vereinen zählen wir auch. Um eine Genehmigung zu erhalten muss man aber mindestens das DTSA Silber / CMAS ** besitzen.

Der Einstieg zum See befindet sich neben der DLRG-Station im südwestlichen Bereich. Über eine Treppe gelangt man auf einen Steg mit umweltgerechten Einstieg. Der Einstieg ist auch gleichzeitig die linke Grenze des Tauchbereiches. Man darf nur nach rechts in südliche Richtung tauchen.

Der See ist ca. 15 - 17 m tief und hat einen schlammigen Untergrund. In geringeren Tiefen sieht man in der Regel mehr. Dort befindet sich bei 6 m Tiefe ein Baumstamm an dem des öffteren Hechte oder Karpfen anzutreffen sind.